Kleines Mädchen ganz groß

Mit dem Stück HEIDI (9D | 8H) hat Eva Toffol eine der bekanntesten Kindergeschichten des 20. Jahrhunderts in eine Bühnenfassung gebracht.

Die gebürtige Österreicherin ist als Autorin, Regisseurin, Choreographin und Filmemacherin tätig. Für ihre Arbeit erhielt sie zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen und wurde mit ihren Inszenierungen unter anderem nach Moskau, Kiew, Tunis, Kairo und Shanghai eingeladen. In journalistischen Arbeiten und Kinderbüchern beschäftigt sie sich mit Kinder- und Jugendthemen. In den Kinderstücken ROBIN HOOD, DER KLEINE WIKINGER und HEIDI, die alle vom DREI MASKEN VERLAG vertreten werden, führt sie diese Beschäftigung fort.

HEIDI ist ein Kinder- und Familienstück mit Musik von Haindling nach dem Roman von Johanna Spyri. Auch hier dreht sich alles um die kleine aufgeweckte Heidi, die zu ihrem Großvater auf die Alm gebracht wird. Der sonst sehr wortkarge Einsiedler Alm-Öhi kann sich dem Bann seiner Enkelin bald nicht mehr entziehen und freundet sich mehr und mehr mit ihr an. Die Idylle wird getrübt, als Heidi nach Frankfurt geschickt wird, um der reichen, aber einsamen Klara, einem Mädchen im Rollstuhl, Gesellschaft zu leisten. Heidi setzt alles daran der Großstadt zu entkommen und mit Klara zurück in die Berge zu reisen.

Eva Toffols Bühnenfassung von HEIDI ist ab dem 31.05.2017 erfolgreich bei den Luisenburg-Festspielen gespielt worden. Die Inszenierung von Eva-Maria Lerchenberg-Thöny wurde von Kritikern und Zuschauern gleichermaßen hochgelobt.