DER GLÖCKNER VON NOTRE-DAME als Freilichtaufführung!

Victor Hugos Roman DER GLÖCKNER VON NOTRE-DAME begeistert seit seinem Erscheinen zahllose Leser, die Adaption mit Anthony Quinn und Gina Lollobrigida wurde zu einem Klassiker der Filmgeschichte. Die traurig-melancholische Geschichte rund um den einsamen, missgestalteten Quasimodo und die von ihm verehrte, schöne Esmeralda eignet sich natürlich ebenfalls für das Theater: Der Dramaturg und Autor Jörg Mihan hat eine hervorragend spielbare Bearbeitung geschrieben, die in diesem Sommer in einer Inszenierung des Hessischen Landestheaters Marburg im Schloss Rauischholzhausen zum Zuschauermagneten wurde.

"Autor Jörg Mihan hält sich an die Romanvorlage von Victor Hugo und nimmt die vielen Figuren mit ins Spiel, die das Interessengeflecht des 15. Jahrhunderts einfangen, er beschränkt sich nicht auf eine eindimensionale romantische Liebesgeschichte. Regisseur Peter Radestock hat die Hofseite von Schloss Rauischholzhausen mit all ihren Mölichkeiten genutzt, um ein lebhaftes Volksspiel in Szene zu setzen, zu dem bunte Volksaufläufe und zahlreiche Tiere ebenso gehören wie intensive, geradezu intime Zweierszenen, aber auch Prügeleien und Degengefechte." (Giessener Allgemeine Zeitung, Juni 2009)