Deutschland: eine Bestandsaufnahme

Was ist die Befindlichkeit des Landes?
Diese Frage stellte die deutsche Band Einstürzende Neubauten vor 25 Jahren, und diese Frage wird nun, unmittelbar vor der vorgezogenen Bundestagswahl, in den Talkshows und an den Stammtischen der Republik von allen Seiten diskutiert. Die Gesellschaft ist gespalten, zumindest darüber scheint Einigkeit zu herrschen – aber wer ist diese Gesellschaft? Ist jeder Mensch in diesem Land Teil dieses Landes, und was ist dieses Deutschland über seine geographischen Dimensionen hinaus?

Wir wollen nicht mitdiskutieren, aber wir wollen erfahrbar machen – unterschiedliche Lebensrealitäten der Menschen in Deutschland, unterschiedliche Aspekte der gegenwärtigen Situation: Eine Bestandsaufnahme Deutschlands. Es geht um den Rechtsruck und die Spaltung der Gesellschaft, aber nicht nur. Am Ende kann auch keines der vorgestellten Stücke die Frage der Einstürzenden Neubauten beantworten, aber vielleicht doch die eine oder andere Perspektive eröffnen: Auf Deutschland, auf uns. Ein zweiter Newsletter, der das Thema aus historischer Perspektive angeht, folgt in der kommenden Woche – die Stücke aus diesem Newsletter können einstweilen wie immer auf unserer Homepage bestellt werden.

Zum Newsletter

Bildrechte v.o.l.n.u.r.: Thomas Welte / Getty Images // Elke Scherping / Getty Images // Petr Polak / Canva // David Neukirch