DIE STIERKÄMPFER in Karlsruhe

Jean Marie Piemmes Theaterstück DIE STIERKÄMPFER (2 H) liegt jetzt in der Deutschen Übersetzung vor und wurde am 28. Januar 2005 in Karlsruhe anläßlich der Deutsch-Französischen Autorentage am Staatstheater in einer Szenischen Lesung vorgestellt.

Das Zwei Personen Stück des Belgisch-Französischen Dramatikers Piemme handelt von zwei Männern im Waschsalon: einer kommt, um sich die Hose waschen zu lassen , der andere ist der Angestellte des Salons. In geschliffenen, pointierten Dialogen parlieren die Beiden über Ihr Leben, Ihre Frauen und Ihre Arbeit - und im Laufe des Stückes dreht sich das "Machtverhältnis" um: wer am Ende - wir bei einem Stierkampf - auf der Strecke bleibt und "siegt" ist offensichtlich.
Die "Stierkämpfer" sind eine wunderbar geistreiche und unterhaltsam komödiantische Parabel auf unseren heutigen Über-Lebenskampf. Ein Dialogstück mit Esprit und Witz und einem sehr ernsten Hintergrund: wer behält seine Arbeit und wie lange?

Sein Stück UM DIE WURST wurde in Karlsruhe zu Beginn dieser Spielzeit in der Regie von Sandrine Hutinet mit hervorragenden Kriitken erstaufgeführt.