DRAUSSEN TOBT DIE ARBEIT: Lesung in München

Am 25.9.2022 wurde die Komödie DRAUSSEN TOBT DIE ARBEIT (4 D | 1 H) von Alexandra Helmig von einem tollen Ensemble im Literaturhaus München gelesen.

Die Autorin las selbst mit Unterstützung von Annette Frier, Bianca Hein, Ines Hollinger und Stefan Wilkening.

In DRAUSSEN TOBT DIE ARBEIT erleben wir eine Bürogemeinschaft, deren Arbeit von einem Tag auf den anderen durch eine nicht näher benannte Zentrale ausgelagert wird. Bei gleichem Gehalt soll die gesamte Abteilung nun bis auf Weiteres anwesend sein, nur eben ohne zu arbeiten. Eine gute Nachricht? Jetzt könnten doch alle mal das machen, was ihnen wirklich wichtig ist - einen Roman schreiben, eine neue Sprache lernen, Bastelarbeit. Bald ist klar, dieser Bruch hat für den Alltag und das Selbstverständnis der unterschiedlichen Typen massive Auswirkungen.

Warum definieren wir uns über unsere Arbeit? Was passiert, wenn wir merken, dass wir für unser System nicht (mehr) relevant sind? Die schräge Komödie von Alexandra Helmig hat ein paar Ideen.

v.l.n.r. Bianca Hein, Ines Hollinger, Alexandra Helmig, Stefan Wilkening, Annette Frier© Drei Masken Verlag
v.l.n.r. Ines Hollinger, Stefan Wilkening, Alexandra Helmig, Bianca Hein, Annette Frier /© Drei Masken Verlag