Wir gratulieren: Carsten Brandau erhält in Mülheim den KinderStückePreis für sein Stück DREIER STEHT KOPF für Kinder ab vier Jahren. In der Inszenierung des Theaterhaus Ensemble aus Frankfurt a.M. mit drei Darstellern setzte sich das Stück gegen weitere starke Kandidaten durch. Der Preis ist mit 10.000 € datiert. Aus der Begründung der Jury heißt es, dass Brandau Sprache radikal und unerwartbar einsetze und sie in einer Weise zu Handlung werden lasse, die im Kindertheater noch nie dagewesen sei. Sein minimalistischer, formbewusster Text weise große performative Stärke auf und es gelänge ihm, anhand des konkreten Ringens seiner mit Einer, Zweier und Dreier bezeichneten Figuren um ihren Platz Kinder gleichermaßen wie Erwachsene anzusprechen und große Menschheitsfragen – nach der eigenen Identität, nach Chaos und Ordnung – aufzuwerfen.
Carsten Brandau erhält zusätzlich einen vom Ministerium gestifteten Werkauftrag für ein neues Kinderstück, das von einem nordrhein-westfälischen Kinder- und Jugendtheater uraufgeführt werden soll. Der Stückauftrag ist ebenfalls mit 10.000 Euro dotiert.
Mit der Auszeichnung in Mülheim kommt für DREIER STEHT KOPF ein großer Preis hinzu: 2013 wurde das Stück bereits mit dem Kinder- und Jugenddramatikerpreis KAAS & KAPPES ausgezeichnet.
Auch international erregt das "unterhaltsame Stückchen Philosophie" (FAZ) Aufsehen: Das Kinderstück wurde bereits in Schweden aufgeführt (Helsingborg Stadsteater), in Italien szenisch gelesen (Festival Segnali Mailand) sowie in Polen abgedruckt (Literaturmagazin Radar).