Wir freuen uns sehr mit Daniel Ratthei über den Erfolg seines Jugendstückes JIHAD BABY!, das an einem Wochenende gleich dreimal Premiere feiern durfte!
Am Jungen Landestheater Coburg wurde das Stück als Sieger des Coburger Forums Junger Autoren am 24.02.2017 uraufgeführt. Am 25.02. folgte die Premiere am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, und mit der Premiere am Schnürschuh Theater Bremen am 26.02. schloss ein aufregendes Wochenende.
Das Monologstück ab 14 Jahren wurde dabei auf ganz unterschiedliche Weise umgesetzt. In Coburg wird die Figur des Jona unter der Regie von Meike Bouschen auf gleich sieben Darsteller aufgeteilt (fünf davon aus dem Jugendclub sowie einem Refugee-Projekt), die die verschiedenen Persönlichkeitsaspekte des Jugendlichen auf spannende Weise zeigen. In Wiesbaden (Regie: Sophie Pompe) wird das Stück von einem Darsteller gespielt, in Bremen (Regie: Pascal Makowka) von zweien.
JIHAD BABY! ist Gewinner des Kaas&Kappes-Preises 2016. Daniel Ratthei beschreibt in seinem Stück einen Jugendlichen, der zwischen der ersten Liebe und der strengen Reglementierung eines Glaubens steht, zu dem er sich hingezogen fühlt.
Jona gehen seine Lehrer und Eltern mit ihrer geheuchelten politischen Korrektheit auf die Nerven. Sein Freund Musa nimmt ihn mit in die Moschee, in der Gemeinschaft dort fühlt er sich wohl. Online sieht Jona Videoposts von einem muslimischen Prediger an und ist fasziniert, konvertiert schließlich zum Islam.
Er verliebt sich in Jenny, doch die soll nun tabu für ihn sein. Die Strenge des Glaubens und der familiäre Umgang unter den Brüdern geben ihm aber Halt. Musa nimmt ihn schließlich mit zu einem privaten Treffen, bei dem es um einen „richtigen” Kampfeinsatz im Namen Allahs gehen soll. Die anfängliche Begeisterung Jonas kippt, doch er kann sich nicht entziehen.
Übrigens: Das Stück BOAT PEOPLE OPERA unserer Autorin Syréne Nazora wurde beim Coburger Forum für Junge Autoren mit dem 2. Preis ausgezeichnet und in einer Szenischen Lesung gezeigt.