Ein Ritter ohne Rüstung, mit kaputter Lanze und einem lahmen Pferd will einen 13-köpfigen Drachen besiegen. Wie das gehen soll, das zeigt das Heidelberger Theater zwinger3. Annette Büschelberger, der Leiterin, ist eine wunderschöne Inszenierung des phantasievollen Märchens von Peter Hacks "Armer Ritter" gelungen.
"Als das diesjährige Weihnachtsmärchen des zwinger 3 'Armer Ritter' von Peter Hacks, erstmals über die Städtische Bühne ging, gab's am Ende minutenlangen begeisterten Applaus und unzählige glückliche Kindergesichter. Und nebenbei erwähnt: Auch die großen Premierengäste erlebten einen überaus unterhaltsamen Theater-Nachmittag. Das neue Weihnachtsmärchen ist somit wieder ein Stück für die ganze Familie, das durch die große schauspielerische Leistung der Akteuer, die phantasievollen Kostüme und eine zauberhafte Kulisse glänzt."(Wochen-Kurier, 19. November 2008)
"Diesmal ein Stück, das als Weihnachtsmärchen bestens geeignet ist, denn Phantasie und Magie werden großgeschrieben in der Geschichte vom "Armen Ritter", die der überaus erfolgreiche DDR-Autor Peter Hacks 1977 verfasste. (...) zwinger3-Chefin Annette Büschelberger, die wieder mit kundiger Hand Regie führte, kann sich gratulieren, denn die Anteilnahme der jungen Zuschauer am spannenden Geschehen war ausgesprochen lebhaft." (Rhein-Neckar-Zeitung, 18. November 2008)