Ein Klempner zwischen Ego und Seele – eine neue Komödie auf Bayerisch von Alexandra Stiglmeier

Klempnermeister Grollhofer hat ein starkes Ego. Gerade deshalb hat er viel Erfolg, Geld und eine gewisse Macht über seine Familie und die Angestellten. Denn alle im Hause Grollhofer, insbesondere seine Frau Almut, haben Angst vor ihm. Um sein Geschäft noch weiter ausbauen zu können, spekuliert Grollhofer auf die Erbschaft seiner verstorbenen Nachbarin Winter. Zudem soll seine Tochter Christl den Sohn eines großen Baugeschäftbesitzers heiraten. Doch dann kommt alles ganz anders. Die erhoffte Erbschaft bleibt aus, die Tochter will einen Schullehrer heiraten und dem Lehrbub Dirrigl passiert ein gravierender Fehler, der Grollhofers Ansehen als Geschäftsmann erheblich schadet. Als seine Frau dann auch noch ein tollpatschiges Dienstmädchen einstellt, dreht der stets zu Jähzorn neigende Klempnermeister vollkommen durch. Seine Tobsuchtanfälle sind für seine Mitmenschen kaum noch zu ertragen. Vom Ego getrieben, reift in den Geplagten schließlich ein heimtückischer Plan. „Mir bringen ean um!“

Eine schwarz angehauchte, freche und kurzweilige Komödie hat Alexandra Stiglmeier mit DA GIERIGE GRANTLER (5 D | 5 H) verfasst. Ihr Debutstück im Drei Masken Verlag ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Feuerwerk der szenischen Komik, bei dem kein Auge trocken bleibt.