Ein Stück über Fremde und Flucht: HERAKLES KINDER von Armin Petras feiert in Stuttgart Premiere

HERAKLES KINDER (2 D | 4 H, Kinder) ist ein Projekt des Stuttgarter Schauspiels, bei dem Flüchtlinge und Studierende der Stuttgarter Universität gemeinsam mit professionellen Schauspielerinnen und Schauspielern zusammenarbeiten. Gemeinsam nehmen sie sich des klassischen Stoffes von Euripides an, in dem auch Flucht, Fremde und Asyl thematisiert wird. Unter der Leitung von Adelheid Schulz und Armin Petras wurde das fast zweieinhalbtausend Jahre alte so in die Jetztzeit gebracht. Die Premiere fand am 11. Februar 2016 statt. 

Die Kinder Herakles‘ sind nach dessen Tod aus Argos geflohen. Sie hoffen, in Athen Schutz finden zu können. Dort stoßen sie allerdings auf Ablehnung. Nur Demophon, der Sohn des Königs, setzt sich für sie ein und muss sich somit entscheiden: schickt er die Flüchtlinge in den sicheren Tod oder riskiert er Krieg für sein Volk.

© Natascha von Steiger, Julian Marbach
© Natascha von Steiger, Julian Marbach
© Natascha von Steiger, Julian Marbach
© Julian Marbach