Eine beinah tragische Komödie

D'WEISSWURSCHTPRINZESSIN (5D | 6H) ist das neue Werk aus Roland Beiers Feder: ein bisschen angelehnt an die bekannte Geschichte um Turandot, etwas bayerischer und etwas kräftiger. Die Uraufführung rund um die Münchner Volkssängerbühne sorgte für große Erheiterung bei Publikum und Beteiligten gleichermaßen und jetzt liegt der Text für weitere Produktionen parat.

Zum Inhalt: Niemand hat es bisher geschafft, die drei unlösbaren Rätsel der Weißwurschtprinzessin zu lösen. Angelockt von der Aussicht, die Hand der Kaiserstochter für sich gewinnen zu können, haben sich aber bereits unzählige junge Freier an den verzwickten Aufgaben versucht. Doch alle hat dasselbe tragische Schicksal ereilt: sie verloren Kopf und Leben. Jetzt will es wieder ein geheimnisvoller, junger Recke versuchen. Doch warum kommt der dem Bischof so bekannt vor und was wird die intrigante Hofgesellschaft alles unternehmen, um den Fremdling scheitern zu lassen?

© Manfred Walker / pixelio.de