Eine bitterböse Familienkomödie: LEO von Gerlinde Wolf

Familie Dargatz ist erschüttert, denn die Testamentsverlesung des ortsansässigen Priesters Leo verläuft nicht so wie erhofft. So soll das üppige Erbe der Mutter nicht an die vier Geschwister, sondern an die Kirche gehen. Diese Nachricht lässt sich freilich nur schwer verdauen und so stürzen sich die vier in immer neue Abgründe. Getrieben von Gier, Geltungssucht und Verzweiflung ist ihnen jedes Mittel recht, um die Situation doch noch zu den eigenen Gunsten zu wenden. Gerlinde Wolfs Drehbuch wurde 2006 unter der Regie von Vivian Naefe realisiert und erhielt 2007 eine Grimme-Preis-Nominierung. In der bitterbösen Familienkomödie LEO waren Größen wie Gisela Schneeberger, Elmar Wepper und Matthias Brandt in den Hauptrollen zu sehen.

Das Drehbuch zum Spielfilm kann als Grundlage für eine Theaterfassung verwendet werden.