Eine Geschichte der Menschheit: DSE von Niklas Rådströms DIE BIBEL in Rudolstadt

Am Anfang stand die Schöpfung - eines Theaterabends: Das Stück DIE BIBEL von Niklas Rådström beginnt mit der Bauprobe für die Entstehung von Tag und Nacht, die Trennung von Himmel und Erde. Diese spielerische Herangehensweise trägt den Text, der die zentralen Geschichten der Bibel aus säkularer Perspektive erzählt. In der Übertragung von Steffen Mensching fand am 28.01.2017 zum Reformationsjahr die DSE des Stückes am Landestheater Rudolstadt statt.


Die Regie von Alejandro Quintana wahrt die erzählerische Distanz, die eigene Schlüsse auf die Texte des Neuen und Alten Testaments zulässt. Der Weg der Menschen ist darin oft von Sünde, Krieg und Leid gezeichnet, aber auch von Liebe. Es stellen sich Fragen, die für unser aller Leben in der Gegenwart - ob religiös oder nicht - von Bedeutung sind: Bietet Glaube Hilfe? Wie kann man sich aus Entmündigung befreien?

Rådströms Stück nähert sich den großen Themen der Menschheit mit Respekt und Augenzwinkern. Der weltliche Zugriff ermöglicht es, die Bibel vordergründig als Sammlung von Geschichten zu lesen, die uns alle betreffen.

Für die Umsetzung sind mind. 10 Darsteller erforderlich. Ein tolles Ensemble-Stück!

© Harald Wenzel-Orf
© Harald Wenzel-Orf
© Harald Wenzel-Orf
© Harald Wenzel-Orf
© Harald Wenzel-Orf