Eine neue Bühnenfassung von Peter Seuwen: ALADIN UND DIE WUNDERLAMPE

Peter Seuwen, der im Drei Masken Verlag bereits bekannte Stoffe wie DAS DSCHUNGELBUCH oder PINOCCHIO für die Bühne bearbeitet hat, legt nun mit ALADIN UND DIE WUNDERLAMPE wieder ein schwungvolles und gut spielbares Stück vor. 

Der Junge Aladin wächst ohne große Sorgen auf. Arbeiten und sein eigenes Brot verdienen möchte er eigentlich nicht - der Vater stirbt vor Gram darüber. Fortan ist Aladins Mutter alleinerziehend und recht froh, als ein bisher unbekannter Onkel aus Afrika auf der Bildfläche erscheint, der Aladin zum Kaufmann machen möchte. Tatsächlich handelt es sich beim "Onkel" jedoch um einen Zauberer, den es nach einer Lampe giert, die Wünsche erfüllen kann - und Aladin soll sie ihm besorgen! Die Übergabe geht schief und plötzlich ist der Junge selbst im Besitz der Wunderlampe, deren reimender Geist ihn und seine Mutter verwöhnt.

Als Aladin sich in die Tochter des Sultans verliebt, kann ihm abermals der Geist der Lampe zu seinem Glück verhelfen, das jedoch der böse Zauberer bald zu torpedieren sucht ...

ALADIN UND DIE WUNDERLAMPE kommt in Seuwens Bearbeitung spielerisch und temporeich daher. Nach der Uraufführung am Staatstheater Kassel (November 2014) lädt am 15.11.2015 das Theater Krefeld-Mönchengladbach die Kinder ein, sich mitreißen und verzaubern zu lassen.