Else-Lasker-Schüler-Preise an Petras und Baumgarten

Unsere Autoren Almut Baumgarten und Fritz Kater haben jeweils einen Else-Lasker-Schüler-Preis, der vom Pfalztheater Kaiserslautern alle zwei Jahre vergeben wird, erhalten.
Fritz Kater, dessen frühe Stücke vom DREI MASKEN VERLAG vertreten werden, wurde für sein dramatisches Gesamtwerk mit dem höchstdotierten Dramatikerpreis der BRD ausgezeichnet .
Almut Baumgarten erhält für ihr erstes Theaterstück TANK den mit 5.000.- € dotierten "Else-Lasker-Schüler-Stückepreis". In der Jury sitzen u.a Jürgen Berger (Theaterkritiker), Gerhard Jörder (Theaterkritiker) und Ulrich Khuon (Intendant). Stückepreisträger der vergangenen Jahre waren Steffen Kopetzky, Dirk Dobbrow, Claudius Lünstedt und Thorsten Buchsteiner (2005). TANK wird in der Spielzeit 2008/09 am Pfalztheater Kaiserslautern uraufgeführt.


In TANK, so befand die Jury, führe Baumgarten "mit bösem Witz und kalter Poesie den Horror einer Medienwelt vor, in der Halbwüchsige realen Mord und Killerspiel nicht mehr auseinander halten können und Erwachsene hinter besserwisserischem Gerede ihre emotionale Leere kaschieren. Was in der öffentlichen Debatte oft zum kulturkritischen Lamento verkommt, verdichtet sich hier zur schwarzen Farce, in der Gewalt in allen Varianten als Signum unserer Spaß- und Spielgesellschaft erscheint". (Jörder)