Der DREI MASKEN VERLAG vertritt ab sofort die Theaterrechte für drei der erfolgreichsten deutschen Filmproduktionen der letzten Jahre: Die preisgekrönten Filme des deutsch-türkischen Autors und Regisseurs Fatih Akin - GEGEN DIE WAND und AUF DER ANDEREN SEITE - sowie das von Kritikern und Zuschauern gleichermaßen gefeierte Drama VIER MINUTEN von Chris Kraus erzählen außergewöhnliche Geschichten aus einer deutschen Lebenswirklichkeit und faszinieren nicht nur auf der Leinwand, sondern auch auf der Bühne!
VIER MINUTEN von CHRIS KRAUS:
In VIER MINUTEN treffen die zurückgezogen lebende, verbittert wirkende Klavierlehrerin Traude - im Film gespielt von Monica Bleibtreu - und die junge, unbändige, hochtalentierte Gefängnisinsassin Jenny - Hannah Herzsprung - aufeinander. Traude, die ihr Leben der Musik verschrieben hat, ist überwältigt von der Hingabe und Leidenschaft, mit der Jenny Klavier spielt und unterrichtet sie fortan. Durch die Klavierstunden kommen sich beide näher, doch die Beziehung der beiden bleibt ein Wechselspiel zwischen Zuneigung und Ablehnung, gegenseitigem Verständnis und Kompromisslosigkeit, warmherziger Nähe und kalter Ferne. Ein Kammerspiel mit zwei großartigen Rollen!
Das Drehbuch steht für eine eigenständige Theaterfassung zur Verfügung. Der Drehbuchautor Chris Kraus hält sich auch gerne für eine Mitarbeit bereit.
Weitere Informationen über und rund um den Film erhalten Sie unter www.vierminuten.de
GEGEN DIE WAND von FATIH AKIN:
Fatih Akins preisgekrönter Film erzählt die ergreifende Liebesgeschichte innerhalb der so genannten "zweiten Generation" türkischer Immigrantinnen und Immigranten in Deutschland. Sibel und Cahit sind geplagt von der Sehnsucht nach Freiheit, die sich mit der Tradition nicht vereinbaren lässt, versuchen ihren eigenen Platz in der Gesellschaft zu finden und kehren am Ende - jeder für sich - zu ihren kulturellen Wurzeln zurück.
GEGEN DIE WAND schockierte die Öffentlichkeit, belebte jedoch gleichzeitig die Diskussion um Integration, Traditionen und Zwänge in deutsch-türkischen Familien.
Armin Petras erstellte eine eigene Theaterfassung für das Maxim Gorki Theater, die im Februar 2007 erstmalig aufgeführt wurde. Petras konzentriert sich dabei auf die selbstzerstörerischen, gleichzeitig zärtlichen Facetten jener Liebe zwischen dem Mann „m“ und der Frau „s“. Die spezifisch deutsch-türkische Thematik transponiert Petras in eine allgemein gültige, von den verschiedenen Kulturen losgelöste Problematik zwischen den Geschlechtern.
Das Drehbuch stellen wir gerne auch für weitere Theaterfassungen - mit eigenen konzeptionellen Ansätzen und Schwerpunktsetzungen - zur Verfügung!
Mehr Infos unter www.gegendiewand.de
AUF DER ANDEREN SEITE von FATIH AKIN:
Fatih Akins Film AUF DER ANDEREN SEITE ist eine ebenso beeindruckende Geschichte wie Akins vielfach prämierter Film GEGEN DIE WAND. Die verschiedenen Einzelgeschichten um den Literaturprofessor Nejat, seinen Vater Ali, die türkische Politaktivistin Ayten und deren deutsche Freundin Lotte - werden durch das klar strukturierte Drehbuch ("Bestes Drehbuch" LOLA Berlin, 2008 und Cannes, 2007) stimmig zusammengeführt und zeigen die schicksalshaften Verkettungen des Lebens. Einmal mehr eine berührende und atmosphärische Geschichte, die sich auch auf der Bühne in wunderbaren Bildern erzählen lässt.
Das Theater in Castrop-Rauxel plant die Erstaufführung einer eigenen Theaterfassung für März 2010.
Weitere Informationen sind auf der Homepage des Films zu finden: www.auf-der-anderen-seite.de