FLIEGEN unter den besten vier Theaterstücken in Dinslaken

Nach dem Theaterstück TANK, das zahlreiche Auszeichnungen bekommen hat (u.a. den Else Lasker-Schülerpreis 2008 und den Baden-Württembergischen Jugendtheaterpreis 2008), erhilet nun auch das erst kürzlich fertiggestellte neue Theaterstück von Almut Baumgarten eine erste Anerkennung: Das Jugendstück FLIEGEN wurde unter die besten vier der zum Kathrin-Türks-Preis Dinslaken eingesandten Theaterstücke gewählt. Das Stück ist noch frei zur Uraufführung!

Johannes und Lina leben gefährlich: Regelmäßig treffen sie sich an einem Bahnhof, um auf fahrende Züge zu springen. „dann rauschst du fort und schaust zurück, meinst fast, du könntest dich noch stehen sehn. und wie du immer kleiner wirst. in diesem krach. bist drauf und dran zu winken. wie zum abschied“, sagt Lina. Die beiden begegnen Philipp, einem Pflanzenkenner, der für gewöhnlich nicht über sich spricht. Lina und Johannes aber gelingt es, ihm nach und nach zu entlocken, warum er unterwegs ist – ohne ein Ziel. In immer vertraulicheren Gesprächen, offenbaren die drei Jugendlichen einander, was sie sonst, durch einen Sprung auf den Zug, lieber hinter sich lassen.