Förderung für Carsten Brandau bei "Nah dran!"

Wir gratulieren unserem Autor Carsten Brandau und dem Stadttheater Bremerhaven! Ihr gemeinsames Projekt mit dem Arbeitstitel JETZT IST ABER SCHLUSS wird 2021 vom Programm "Nah dran!" gefördert.

Das Kinderstück ab 5 Jahren soll sich um die folgende Frage drehen: "Wie können wir Kindern etwas vom Leben erzählen, wenn wir den Tod auslassen, wenn wir als Gesellschaft das Denken pflegen, dass niemand sterben darf, und wir doch gleichzeitig wissen, dass jeder Mensch sterben muss?" (aus der Pressemitteilung des KJTZ Deutschland)

Gemeinsam mit dem Deutschen Literaturfonds vergibt das Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland (KJTZ) im Programm "Nah dran! Neue Stücke für das Kindertheater" jährlich Stipendien zur Entwicklung neuer Stücke für das Kindertheater. In diesem Jahr 2021 wurden aus 26 Projektbewerbungen vier Projekte ausgewählt. Die Autorinnen und Autoren erhalten jeweils 8500 Euro für ihre Stückentwicklung, weitere 1000 Euro gehen an die Partnertheater, die die Stücke zur Uraufführung bringen.

Von Carsten Brandau wurden bereits folgende Stücke ebenfalls im Rahmen des "Nah dran!"-Programmes gefördert:

HIMMEL UND HÄNDE (2014/15), mit Theater Aalen
SCHIEFER GEHEN (2018/19) mit Theaterhaus G7 Mannheim

© Silja Ritter