„Kurzweiliges Bühnenspektakel mit gesellschaftskritischer Botschaft“, schreibt die SonntagsZeitung Nördlingen:
Am 1. Juli 2015 führte die Freilichtbühne Alte Bastei Nördlingen das Stück SCHIKANEDER – SOMMER DER GAUKLER nach der Romanvorlage Robert Hültners, SCHIKANEDER, auf. Mit „hervorragend aufgelegten Darstellern“ inszenierte Regisseurin Barbara Lackermeier ein „abwechslungsreiches und unterhaltsames Singspiel, das geschickt zwischen komödiantischen Elementen und ernsthaften Inhalten changiert“. (Augsburger Allgemeine)
Besonders geeignet für Freilichtbühne und Volkstheater, durchsetzt das Stück für 4 D | 9 H und Komparserie Themen wie der Kampf gegen die Bergwerkbesitzer und Adel vs. Klerusmit unterhaltsamen Momenten. Dabei ist die Figur Schikaneder aus dem realen Leben gegriffen: Der Librettist von Mozart, ein Schauspieler und Regisseur des 18. Jahrhunderts, außerdem ein leidenschaftlicher Lebemann und Frauenheld.
Die Musik stammt von Elmar Raida und Michael Emanuel Bauer. Emanuel Schikaneder, Udo Wachtveitl und Robert Hültner schrieben die Liedtexte.
Das Volksstück ist auch durch die Verfilmung von Marcus H. Rosenmüller mit dem Titel SOMMER DER GAUKLER aus dem Jahre 2011 bekannt.