FREILICHTSPIELE SOMMER 2004

Gleich vier Open-Air-Premieren stehen in diesen Sommer-Monaten auf dem Programm:
Ralf-G. Krolkiewicz inszeniert DIENER ZWEIER HERREN von Goldoni und hat zu diesem Zweck die Übersetzung Bruno Hübners aus den 40er Jahren wiederentdeckt.
(Hans-Otto-Theater Potsdam, Belvedere auf dem Pfingstberg, Premiere: 18.08.2004)
Das Freilichttheater Peter Huwyler (Schweiz) zeigt den legendären JEDERMANN von Hofmannsthal, bearbeitet von Manfred Wekwerth unter Verwendung der "comedi vom reichen sterbenden Menschen" von Hans Sachs.
(Premiere: 06.08.2004)
Das Theater Oberhausen spielte im Grillo Park SCAPIN von Molière in der Neuübersetzung von Peter Lotschak und nimmt die Inszenierung ins Repertoire der nächsten Spielzeit auf.
RUDI RÖTLICH, eine Komödie für Kinder ab sechs Jahren von Angela Khuon-Siefert findet auf den Domfestspielen Gandersheim statt.
(ab 03. Juli 2004, Regie: Peter Siefert)

Ralf-G. Krolkiewicz, der Preisträger des diesjährigen Heidelberger Stückemarkts, hat für seine Inszenierung der DIENER ZWEIER HERREN von Goldoni die viel gelobte Übersetzung von Bruno Hübner aus dem Jahr 1944 wieder ausgegraben. Die Premiere findet am 18. August im Belvedere auf dem Pfingstberg statt (Hans-Otto-Theater Potsdam).
Nach der UA im Dom zu Halle (Neues Theater Halle, Juni 2001) erfährt der legendäre JEDERMANN von Hofmannsthal in der Bearbeitung von Manfred WEKWERTH eine Inszeniernung am Freilichttheater Peter Huwyler in der Schweiz (Rüechingen / Rothenburg), Premiere: 06.08.
Nach dem großen Erfolg der Freilicht-Aufführungen des SCAPIN von Molière in der neuen Übersetzung Peter Lotschaks (11.07.-18.07.04) hat sich das Theater Oberhausen entschlossen, die Inszenierung in das Repertoire der Spielzeit 2004/05 auf die Bühne des Großen Hauses aufzunehmen. (Wiederaufnahme ab dem 24.10.2004, Regie: Franz Xaver Zach)
RUDI RÖTLICH ist eine wunderschöne, poetische Kinderkomödie von Angela Khuon-Siefert, nach einer Idee des französischen Zeichners und Karrikaturisten Jean-Jaques Sempé, die nach dem Erfolg bei den Gandersheimer Domfestspielen (Premiere 03.Juli 2004, Regie: Peter Siefert) am Volkstheater Rostock zu sehen sein wird, voraussichtlich ab März 2005 in der Regie von Ulla Theissen.