Gefördert: Carsten Brandau erhält Stipendium

Unser Autor Carsten Brandau erhält für die Entwicklung seines neuen Stückes DREIER STEHT KOPF (AT) ein Stipendium zum Deutschen Kindertheaterpreis 2012. "Carsten Brandau überzeugte die Jury durch seinen konzeptionellen Ansatz, mit Blick auf die Ordnung der Zahlen die soziale Ordnung der Welt zu beleuchten. Der vorgestellte Entwurf lässt auf ein lustvolles Spiel mit Worten, Zahlen und der Weltordnung dahinter in einem ernsthaften Stück für Vorschulkinder hoffen." (Mykenae, 17/18)

Neben Carsten Brandau erhielten die Autorinnen Esther Becker und Anja Tuckermann ebenfalls Stipendien.

Carsten Brandaus Kinderstücke wurden bereits mehrfach ausgezeichnet: Für seine phantasievolle Geschichte um das Scheidungskind PAULE erhielt er den Deutschen Kindertheaterpreis, sein jüngstes Stück KREUZWEISE (2 H) wurde im Dezember 2011 zum Frankfurter Autorenforum für Kinder- und Jugendtheater eingeladen und dort szenisch vorgestellt. Carsten Brandau schreibt auch erfolgreich für das "Erwachsenentheater": in der laufenden Saision wurden seine beiden Stücke FABELHAFTE FAMILIE BAADER (1 D, 2 H) und KEIN MORGEN (1 D, 1 H) uraufgeführt, im Rahmen der Altonale 2011 inszenierte Regisseur Frank Abt das Zweipersonenstück WIR SIND NICHT DAS ENDE (1 D, 2 H).