Fatih Akins preisgekrönter Film GEGEN DIE WAND ist derzeit in zwei unterschiedlichen Theaterbearbeitungen am Rheinischen Landestheater Neuss (Regie: Esther Hattenbach) und am Theater Heidelberg (Regie: Mareike Mikat) zu sehen.
Erzählt wird die ergreifende Liebesgeschichte von Sibel und Cahit. Sie gehören der so genannten "zweiten Generation" türkischer Immigranten in Deutschland an. Beide sind geplagt von der Sehnsucht nach Freiheit, die sich mit der Tradition nicht vereinbaren lässt, beide versuchen ihren eigenen Platz in der Gesellschaft zu finden und kehren am Ende - jeder für sich - zu ihren kulturellen Wurzeln zurück.
GEGEN DIE WAND schockierte die Öffentlichkeit, belebte jedoch gleichzeitig die Diskussion um Integration, Traditionen und Zwänge in deutsch-türkischen Familien, die bis heute anhält.
Der DREI MASKEN VERLAG vertritt - neben der Theaterfassung von Armin Petras, die 2007 erstmals am Maxim Gorki Theater zu sehen war - die Stoffrechte von GEGEN DIE WAND. Wir stellen gerne das Drehbuch für weitere Theaterfassungen mit eigenen konzeptionellen Ansätzen und Schwerpunktsetzungen zur Verfügung!
Mehr Infos zum Film unter www.gegendiewand.de