GÖTTER SPEISEN - Kinderstück von Juliane Blech

In diesem Stück für sieben Spieler geht es um griechische Göttergeschichten. Jeder der Anwesenden möchte seine Version berichten, den Zorn auch schlichten, den sie auf die Götter haben. Sie sehen sich als Opfer derer, die da über ihnen die Geschicke lenkten.

Eine Gruppe ist es, die von einem Erzähler geführt, am Vergangenem rührt. Das Erzählen fordert heraus. Mal spotten sie, mal schweigen sie, mal empören sie sich, mal verschwören sie sich – doch sie bleiben der Götter Schmaus. Nacheinander entfalten sich mehr oder weniger bekannte Geschehnisse.

Da gibt es Arachne, welche im Streite um die bessere Webkunst mit Athene den Kürzeren zieht. Da gibt es Io, welche vom liebeswütigen Zeus in eine Kuh verwandelt wird und Sisyphos, der immerfort den Stein bergauf rollen muss. Ferner ist da Niobe, deren 14 Kinder durch ihren Hochmut eines schrecklichen Todes sterben müssen. Und da ist das alte Paar, Philemon und Baucis, die Kraft ihrer Liebe und Gutherzigkeit zu Bäumen werden…

Eine spielerische, wortgewandte Annäherung an den Reichtum der antiken Sagenwelt!