HIER von Carsten Brandau im Hamburger Monsun-Theater
Carsten Brandau, Teilnehmer des diesjährigen Autorenlabors am Düsseldorfer Schauspielhaus (PALASTICA), hat mit seinem Theaterstück HIER (2 D, 1 H) einen vielschichtigen Text über die Beziehungsängste und Ausbruchversuche einer Generation 30plus geschrieben, der im letzten Jahr als Kurzhörspiel vom SWR produziert wurde und derzeit am Hamburger Monsun-Theater zu sehen ist. Regisseurin Inka Neubert hat in ihrer Inszenierung "eine rasante, zeitgemäße, freche Umsetzung des Textes gefunden. Ein toller Theaterabend!" (www.hamburgtheater.de, 8. Januar 2009)
Sven liegt im Krankenhaus. Ein Unfall - doch das ist noch nicht alles. Sven schließt die Augen, in seinem Kopf tauchen Bilder und Szenen aus der Vergangenheit auf. Rückblende: Sven führte mit seinem Freund Thomas ein kleines Start-up-Unternehmen. Sie waren erfolgreich, wurden für ein von ihnen entwickeltes PC-Programm mit einem besondern Award ausgezeichnet. Alles war auf dem besten Weg. Doch gerade auf der Preisverleihung erfährt Sven davon, dass Thomas den Verkauf der Firma hinter seinem Rücken eingefädelt und ein Verhältnis mit seiner Frau angefangen hat. Am nächsten Morgen sitzen die beiden im Taxi - ein Handgemenge ensteht und das Unglück passiert...
"Der Text des Hamburger Autors Carsten Brandau ist ein schnelles Stück über neue Firmen- und traditionelle Beziehungskonzepte. Er stellt die Frage nach Parametern im Leben eines Menschen, an denen er in einer schnellebigen Zeit Halt zu finden versucht. Er stellt einen Zusammenhang zwischen einer sich ständig verändernden Umwelt und den Bindungen von Menschen her. Die Regisseurin Inka Neubert hat dafür mit ihrem engagierten Vierer-Darsteller-Team eine rasante, zeitgemäße, freche Umsetzung gefunden, die sich erlaubt immer wieder in Distanz zum Text zu treten und dadurch eine Schnodderigkeit einzubringen, der den Witz des Textes steigerte." (www.hamburgtheater.de, 8. Januar 2009)