Hörspiele von Axel Marquardt

Axel Marquardt, der in den letzten Jahren vor allem mit seiner Prosa eine grosse Leserschaft angesprochen hat, legt eine Hörspiel-Trilogie mit dem bezeichnenden Titel DIE TRILOGIE DES LAUFENDEN GELDES vor, in der zwei der Hörspiele die Romane ROSEBROCK (2004) und ANSELM IM GLÜCK (2003) zur Grundlage haben. LOTTO ist ein neues, eigenständiges Hörspiel des in Hamburg lebenden freien Autors.
www.axel-marquardt.de

ANSELM IM GLÜCK "Ein strahlender Stern am Himmel der literarischen Hochkomik" (Pavillon Kaiserslautern). "Am grauen Strand, am grauen Meer / Und seitab liegt das Kap. " Und in dem Kap treffen sich allabendlich die Desperados, die als erfolgsverwöhnte Jungunternehmer auftreten. So auch Anselm - so nennen wir einen abgebrannten Typ im besten Mannesalter - Anselm Feyrig hatte in seiner Bank die härteste Stunde eines Februarvormittags zugebracht, um einen frisch erkämpften Kredit der Spar- und Leihkasse in sein Stammlokal zu bringen, als ihn die schuldenreiche Vergangenheit in Gestalt eines brutalen Eintreibers einholt. Aber Anselm der Schelm entzieht sich seinen Häschern durch Flucht nach vorn, stolpert von einem Schachzug in die nächste Katastrophe und beweist extraordinaire Nehmer- und Stehaufmännchen-qualitäten ? ROSEBROCK Berthold Rosebrock (43), persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter der Kölner Privatbank Klampe und Sinn, befreit in nächtlichem Coup einen Hund vom Schrottplatz, gewinnt in der Spielbank Hohensyburg 6800 Euro, trinkt Pils und Doppelwacholder, schläft mit seiner schlafenden Frau, wird in seinem Auto vergessen, speist mit der göttlichen Magda eine getrüffelte Ballontine von der Bresse-Taube, kotzt ein Bahnabteil voll, ernennt sich kurzfristig zum serbokroatischen Honorarkonsul in Bergisch Gladbach, baggert Yoko Fröhlich (21) an und macht eine Radtour durch das Bergische Land, in deren Verlauf ein Pferd, eine 9-mm-Luger, eine Blockhütte im Wald und eine Neon-Camping-, Haus- und Freizeitlaterne mit Infrarot-Fernbedienung und 6-Volt-Akku mehr oder weniger wichtige Rollen spielen..... LOTTO Zum ersten Mal in seinem Leben spielt der Zufalls-Buchhändler Bruno Clausen Lotto - und schon hat’s ihn erwischt: 13.934.770 Euro „und ein paar Gequetschte“ fallen über ihn her und bringen ihn auf seltsame Gedanken, die sein Freund Gebert gültig in diese Worte fasst: "Das Phänomen Geld ist nicht zu begreifen, ähnlich wie die Zeit, das Fußballspiel und - nun ja, die Liebe. Man macht so seine Erfahrungen, sicher, man spürt die Zeit verrinnen, man hat zum Schluss ein 2:0 oder ein 1:7 und liebt ein paar Sekunden oder ein Leben lang, aber wirklich begriffen hat man nichts. Mit Tauschmittel, verbindliche Recheneinheit und Wertbewahrung ist seine Funktion beschrieben und mit allgemein anerkanntes Zahlungsmittel ist es definiert, warum aber 13 Millionen nicht ausreichen, um der schönen, blinden Elvira ein Buch vorzulesen zu dürfen, andererseits aber genug sind, um einen ganzen Menschen zu kaufen, wird niemand erklären können. Das sind eben die zwei Seiten einer Münze." LOTTO, ANSELM IM GLÜCK und ROSEBROCK bilden zusammen eine dialektische TRILOGIE DES LAUFENDEN GELDES - sind aber auch einzeln les- und hörbar.