Hugo Ball-Förderpreis 2008 geht an Alexander Nitzberg

Unser Übersetzer Alexander Nitzberg erhält den diesjährigen Hugo-Ball-Förderpreis. Der Preis, der von der Stadt Pirmasens im Dreijahresrhythmus verliehen wird, ist nach dem Begründer des Dadaismus benannt und wird am 14. September 2008 in der Pirmasenser Festhalle verliehen.

Alexander Nitzberg hat sich sowohl als Lyriker als auch als Übersetzer klassischer russischer Theaterstücke einen Namen gemacht. Insbesondere seine Tschechow-Übersetzungen wurden in den vergangenen Spielzeiten an den großen deutschen Bühnen gespielt. Auch in der noch laufenden und in der kommenden Saison sind sie zu sehen: Am Thalia Theater Hamburg steht Nitzbergs Textfassung des ONKEL WANJA in einer Inszenierung von Andreas KRIEGENBURG auf dem Spielplan, am Düsseldorfer Schauspielhaus ist seine Übersetzung des IWANOW, inszeniert von Amélie NIERMEYER zu sehen.