HUMANKAPITAL auf den Theatertagen Baden-Württemberg

Stefan Nolte und Jörn J. Burmesters überaus erfolgreiche Romanbearbeitung HUMANKAPITAL steht seit ihrer Erstaufführung in der Saison 2005/06 auf dem Spielplan des Stuttgarter Staatsschauspiels und wurde bisher dort über 50 Mal gespielt. Nun ist die Produktion auch zu den Theatertagen Baden-Württemberg eingeladen: Am 21. Juni 2009 findet die Vorstellung im E-Werk in Freiburg statt. (www.theatertage-bw.de)

Der Organisationspsychologe Simon bewährt sich glänzend bei der Umstrukturierung seines Arbeitgebers.
Auf der Grundlage seiner Personalgutachten wurden 900 Einheiten der 2500 Arbeitsplätze freigesetzt. Jetzt erhält er aus der Konzernspitze einen streng vertraulichen Auftrag: Er soll die Leistungsfähigkeit seines Chefs heimlich überprüfen. Simon sagt zu - und steht zwischen den Fronten. Bei seinen Nachforschungen wird er selbst zum Gejagten. Seine Beurteilungskriterien, wie der Wert des Menschen einzuschätzen sei, machen ihn angreifbar. Mit den anonymen Briefen wird er unter Druck gesetzt - und selbst zum Betriebsrisiko. Die Behandlung des "Faktor Mensch" verwickelt Simon in eine überwunden geglaubte deutsche Vergangenheit.

Stefan Nolte, der bei der Uraufführung selbst Regie führte, Jörn J. Burmester und dem gesamten künstlerischen Team gelang es, einen Abend zu kreieren, der nicht nur künstlerisch, sondern auch inhaltlich heraus stach.
Ein starkes Stück, mit einer brisanten und brandaktuellen Thematik!