HUNDEHERZ von Bulgakow - Premiere der Neuübersetzung von Alexander Nitzberg in Schwerin

Bulgakows „russischer Faust“ war als Satire auf den „neuen proletarischen Menschen“, der für seine Schöpfer zum Alptraum wird, in der Sowjetunion lange verboten.

Am 24.9.2016 war Premiere der Neuübersetzung und Bühnenfassung von Alexander Nitzberg (Titel Roman/Bühnenfassung: DAS HÜNDISCHE HERZ) am Mecklenburger Staatstheater Schwerin unter der Regie von Mina Salehpuor.

Professor Preobraschenski implantiert einem Hund die Hirnanhangdrüse und Hoden eines Kleinkriminellen und lässt ihn erfolgreich zum Menschen mutieren. Schnell entpuppt der sich allerdings als unbequemer Störenfried, mit eigenen Ansichten und Forderungen – und der Professor beschließt, das Experiment rückgängig zu machen.

© Silke Winkler
© Silke Winkler
© Silke Winkler
© Silke Winkler