JAZZ von Marcel Pagnol - Klassiker in neuem Gewand

Wir freuen uns, einen weiteren französischen Klassiker in der kongenialen Übertragung nebst einer gewitzten und hintersinnigen Neufassung anbieten zu können. Marcel Pagnols "Dramatische Komödie in vier Akten und einem Prolog" JAZZ (3 D |10 H) wurde von Sigrid Behrens kongenial übersetzt und zudem neu gefasst.

Der Wissenschaftler Blaise hat sein Leben der Forschung gewidmet. Seine Karriere fußt auf der bahnbrechenden Entdeckung eines als verschollen geglaubten Texts Platons in seinen frühen Studienjahren. Jetzt, nach zahlreichen Veröffentlichungen und internationalem Renommee – Blaise soll sogar an die Sorbonne berufen werden – erweist sich seine Entdeckung allerdings als kompletter Irrtum. Die Welt des Wissenschaftlers bricht in sich zusammen, er muss erkennen, dass er neben seinen Studien nichts in seinem Leben erreicht hat. In seiner Verzweiflung versucht er Cécile, eine seiner Studentinnen, zu verführen, um ein Leben nachzuholen, was nicht nachzuholen ist.

© Peter Franz / pixelio.de