Kater -Tage am Maxim Gorki Theater

Mit szenischen Lesungen wurden am 5. und 6. September 2003 Theaterstücke von Fritz Kater am Maxim Gorki Theater in Berlin vorgestellt. Die Leitung des Abends übernahm der Regisseur Armin Petras und Peter Kastenmüller.

An einem ungewöhnlichen Spielort, in einem Rohbau in der Tiefgarage in der Dorotheenstrasse gegenüber vom Gorki Theater, wurden an zwei Abende Theaterstücke von Fritz Kater in kleineren Werkstatt-Inszenierungen (Szenischen Lesungen) vorgestellt.
Im DREI MASKEN VERLAG sind alle frühen Theaterstücke von Fritz Kater beheimatet: darunter EJAKULAT AUS STACHELDRAHT II und KEINER WEISS MEHR 2 oder MARTIN KIPPENBERGER IST NICHT TOT.

"Fritz Kater ist dieses Jahr bei den Mülheimer Theatertagen zum Dramatiker des Jahres gewählt worden. Seine Stücke nähren sich aus allen möglichen literarischen, historischen und zeitaktuellen Quellen, verstehen sich in ihrer Roheit und offenen Form als Material. Material über Biographien, die an der Wende stattgefunden haben; über gebrochene Lebensläufe und
-entwürfe." (M.Gorki Theater)
Es ist an der Zeit, seine frühen Theaterstücke wieder zu lesen und zu entdecken.