Armin Petras hat zusammen mit Lara Kugelmann erstmals ein Stück für Kinder geschrieben. Wie der Name schon verrät, orientiert sich DER KREIDEKREIS an der deutschen Klabund-Fassung der bekannten altchinesischen Fabel. Petras und Kugelmann betten das Märchen in eine neue Rahmenhandlung und adaptieren den Stoff für die heutige Zeit: Von einer Mutter, die ihr Kind nicht loslassen will; von Kindern, die in der nüchternen Welt der Erwachsenen ihre eigene Kraft entdecken; über die Macht des Theaterspielens und von der heilsamen Wirkung des Geschichten-Erzählens wird fantasievoll und mit viel Feingefühl berichtet.
DER KREIDEKREIS wurde im GRIPS Theater in Berlin-Podewil am 07.02.2015 uraufgeführt. Das Stück ist als Ring-Uraufführung angelegt und feiert am 28.03.2015 Premiere am Jungen Schauspielhaus Düsseldorf. Die dritte Premiere wird in São Paulo stattfinden.
Bei der Uraufführung in Berlin unter der Regie von Robert Neumann stehen zum ersten Mal im GRIPS erwachsene Schauspieler gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen auf der Bühne. Ein Projekt, auf das es sich "einzulassen lohnt", wie die taz schreibt.
Making of im GRIPS: Trailer ansehen