LAMATHEA-Preis 2015 geht an Marionettenbühne Mottenkäfig e.V. in Pforzheim

Mit einer Inszenierung von Peter Hacks' ORPHEUS IN DER UNTERWELT gewann die Marionettenbühne Mottenkäfig in der Kategorie Puppen- und Figurentheater den ersten Preis.

Alle zwei Jahre wird der LAMATHEA (Landesamateurtheater)-Preis für herausragende Arbeiten der Amateur-Theaterszene vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg verliehen.

Die Einschätzung der Jury lautet folgendermaßen:

"Phantasievoll gestaltete und überzeugend geführte Figuren; eine unterhaltsame Geschichte, die die Zuschauer in ihren Bann zieht; nuancenreiche Sprachgestaltung; spritziger, präziser Gesang; ein höchst ausgereiftes und ästhetisch ausgewogenes, reduziertes Bühnenbild; all das in eine bemerkenswert homogene Ensemble-Leistung eingebettet. Mit ihrer Inszenierung ORPHEUS IN DER UNTERWELT hat die Pforzheimer Marionettenbühne Mottenkäfig ein überzeugendes Gesamtkunstwerk präsentiert."

Der Drei Masken Verlag gratuliert herzlich!

Das Stück wird noch am 29. und 30. Oktober, am 30. und 31. Dezember 2015 in Pforzheim sowie Anfang Oktober 2015 bei der Preisverleihung in Bruchsal zu sehen sein.

Weitere Informationen zur Marionettenbühne Mottenkäfig: www.mottenkaefig.de