„Lesen ist Freiheit“ - Uraufführung von Carsten Brandaus KREUZWEISE in Ettlingen

Wie man das schwierige Thema des Analphabetismus Schulkindern effektiv näherbringen kann, demonstrierten Peter Kempkes und Justus Herrmann gekonnt in den Rollen des Clowns Roccoco und seines Sohnes Paul. Das wohlgehütete Geheimnis des stets zum Scherzen aufgelegten Clowns Roccoco wird gelüftet, als sein Sohn Paul wider Erwarten am Schuljahresende nicht versetzt wird. Denn auch ohne seine Lesebrille, die er stets vorgibt zu verlieren, kann dieser das Zeugnis seines Sohnes nicht lesen. Obwohl Paul einerseits vom Vertrauensbruch seines Vaters schwer enttäuscht ist, muss er sich andererseits eingestehen, dass auch er ihm auch nicht immer mit voller Ehrlichkeit begegnet.

Die Schlossfestspiele in Ettlingen brachten das Stück als Uraufführung am 30. Mai 2016 am Eichendorff-Gymnasium in Ettlingen auf den Weg. Das witzige aber doch tiefsinnige Jugend- und Klassenzimmerstück von Carsten Brandau für 2 Herren (ab 10 Jahren) wurde von den etlichen Schülern aus verschiedenen Klassenstufen gut aufgenommen. Die Inszenierung von Eric van der Zwaag ist auch für Schulen mobil buchbar.

© Schlossfestspiele Ettlingen
© Schlossfestspiele Ettlingen
© Schlossfestspiele Ettlingen
© Schlossfestspiele Ettlingen
© Schlossfestspiele Ettlingen