LOST IN THE SUPERMARKET: UA am Thüringer Landestheater Rudolstadt

Ein begeistertes Publikum hinterließ Christina Ketterings Jugendstück LOST IN THE SUPERMARKET (ab 14 Jahren, 1 D | 2 H) bei der Uraufführung am 06.02.2014 in der Spielstätte Tumult des Thüringer Landestheaters Rudolstadt. Für Regie und Ausstattung war Katka Schroth verantwortlich, zu sehen waren Anna Oussankina, Marcus Ostberg und Jörg Schlüter.

"Jugendliche Helden von heute, die hin- und hergerissen sind zwischen den Versprechungen der Freiheit und dem Leerlauf der Konsumgesellschaft" werden in Ketterings Stück porträtiert, so der TA (05.02.2014).

Christina Kettering stelle drei Charaktere nebeneinander, die sich aneinander reiben, drei unterschiedliche Lebensentwürfe, befand die OTZ Kultur (08.02.2014). Die Autorin sei der Auffassung, "'dass alle drei Typen in jedem Menschen schlummern. Die Frage ist nur, was jeder einzelne anfängt.'" Der Zuschauer lerne "die Sorgen und Gedanken der heutigen Jugend kennen rund um Zukunftsängste, Mobbing, Druck von außen, zugleich innere Leere, Einsamkeit, Ohnmacht, Liebe, Verlust und Rebellion. All diese Konflikte mit sich selbst und der Außenwelt bringt die Autorin in klarer Sprache auf die Bühne und stellt zugleich jedem einzelnen die Frage: Welcher dieser drei Typen bist du, welcher würdest du gern sein?"

© Thüringer Landestheater Rudolstadt