Wenn Opa plötzlich vergesslich wird: MEIN ANDERSOPA

Wie gehen Kinder damit um, wenn jemand aus ihrer Familie dement wird? Der Alltag bekommt Risse, Rituale werden einfach vergessen.

Nele und Opa sind ein eingespieltes Team: Sie gehen zusammen spazieren, essen Spaghetti mit Kräutern aus Opas Garten und besuchen Oma auf dem Friedhof. Opa ist ein feiner Mann mit blütenweißem Hemd und Schlips. Doch alles ändert sich, als Nele aus den Sommerferien zurückkommt und Opa am helllichten Tag mit Bartstoppeln und unordentlicher Kleidung vorfindet.
Opa vergisst mit der Zeit immer mehr – manchmal sogar Neles Namen. Aber Nele ist fest entschlossen, ihm zu helfen. Backen kann sie schon!

Eine wunderschöne Geschichte aus der Perspektive eines kleinen Mädchens, die Mut macht.

Frei zur Bearbeitung für die Bühne.

© Carl Hanser Verlag