Mikó Csabas Stück VATER als Lesung am Volkstheater Wien

Mikó Csabas Theaterstück VATER oder DIE ANATOMIE EINES MORDES (1 D, 2 H), das 2005 den Europäischen Autorenpreis des Heidelberger Stückemarktes erhielt, wird am Volkstheater Wien in einer Szenischen Lesung im Rahmen des Festivals "Die Besten aus dem Osten! Folge 3: Ungarn" am 29. November 2008 vorgestellt.
VATER ist eines der Theaterstücke, denen der Shooting-Star unter den ungarischen Theaterautoren Mikó Csaba den Begriff "Erinnerungssinfonie" beigestellt hat. Inzwischen hat Mikó Csaba mit DAS VORSPIEL (DSE in Bremen) und IDYLL (Übersetzung in Vorbereitung) die Trilogie der "Erinnungssinfonie-Stücken abgeschlossen.

VATERoder DIE ANATOMIE EINES MORDES ist ein Kammerspiel für drei Personen, die sich an den Mord am Vater vor 15 Jahren erinnern. Jede Figur erinnert sich aus einem anderen Blickwinkel. Wie damals sitzen sie um einen Küchentisch, damals noch dabei Vater und Mutter, die stillschweigend das inszestiöse Verhältnis erduldete. Am Ende wird der Vater am Tisch erstochen…. Und wer ist der Mörder?
Eine Atem beraubende „Erinnerungssinfonie“.
„Eine Frau in Rot. ’Ich war ein kleines Mädchen, als es geschah’, sagt diese Frau und hinter ihr malträtiert eine Tänzerin ihren eigenen Körper. Ein Mann kommt dazu, fasst ihre Hand, ganz fest, schleudert sie herum, stößt sie, stemmt sie hoch. – Spätestens da steht fest – es geht um Inzest. Kein neues Thema auf deutschen Bühnen – die Heidelberger haben jedoch einen sehr eigenen Zugang gefunden und das liegt sicher an Czaba Mikós Text. Lyrisch ist der, fast wie ein Gedicht geschrieben, trotzdem in Alltagssprache. Das können nur wenige!“ (SRW 2 Journal Baden-Württemberg, 6.10.2005)

UA Theater Debrecen, Ungarn, 10. Januar 2003
DSE Theater Heidelberg, Oktober 2005
Europäischer Autorenpreis des Heidelberger Stückemarkts 2005