Münchner Förderpreis für deutschsprachige Dramatik 2016: Ausschreibung eröffnet!

Zum vierten Mal schreiben das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und die Münchner Kammerspiele in Zusammenarbeit mit dem Drei Masken Verlag den Münchner Förderpreis für deutschsprachige Dramatik aus. Eine Spende der Edith und Werner Rieder Stiftung ermöglicht die Dotierung des Förderpreises für deutschsprachige Dramatik mit insgesamt 15.000 Euro. Die Auszeichnung, mit der junge Autorinnen und Autoren zum szenischen Schreiben ermutigt werden sollen, wird biennal seit 2009 an bis zu drei Autorinnen und Autoren verliehen.

Einsendeschluss ist der 17.08.2015. Die Preisverleihung findet im Frühjahr 2016 statt.

Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 15.000 Euro wird aufgeteilt in den von einer Jury vergebenen Förderpreis (10.000 Euro) und den Publikumspreis (5.000 Euro). Die Münchner Kammerspiele erhalten eine zeitlich befristete Uraufführungsoption auf die prämierten Stücke. Der Drei Masken Verlag bietet den Preisträgerinnen und Preisträgern die Aufnahme in den Verlag an und und vergibt zusätzlich zwei Stipendien à 2.500 Euro für jeweils ein eingereichtes Stück. Mit diesen Optionen ist eine Einbindung in die Theaterpraxis sichergestellt.

Beteiligen können sich Autorinnen und Autoren, die
- unter 35 Jahre alt sind und von denen bisher höchstens zwei Werke am Theater aufgeführt worden sind
- bisher noch nicht von einem Theaterverlag vertreten werden
- ein aktuelles Stück in deutscher Sprache einreichen, das höchstens zwei Jahre alt und noch nicht uraufgeführt ist

Der Jury gehören der Kulturreferent der Landeshauptstadt München, eine Vertretung der Intendanz der Münchner Kammerspiele und die Leitung des Drei Masken Verlags München an. Zwei weitere Fachleute aus der Theaterszene werden in das Auswahlgremium berufen, ihre Besetzung wird alle zwei Jahre entschieden.

Das Werk muss in fünffacher Ausfertigung eingereicht werden an das Kulturreferat der Landeshauptstadt München, Stichwort "Förderpreis für deutschsprachige Dramatik", Burgstr. 4, 80313 München

Siehe auch www.dreimaskenverlag.de/forderpreis

Preisverleihung 2013 © Andrea Huber