MÜNCHNER FÖRDERPREIS wird am 26. September in den Münchener Kammerspielen verliehen!

Fünf junge Autorinnen sind für den Münchner Förderpreis für deutschsprachige Dramatik 2009 nominiert worden: Caroline Ebert, Paulina Konrad, Anne Lepper, Susanne Mewe und Laura Naumann. Die von der Landeshauptstadt München und den Münchner Kammerspielen in Zusammenarbeit mit dem DREI MASKEN VERLAG 2009 erstmalig vergebene Auszeichnung ist Dank einer Spende der Edith-und-Werner-Rieder-Stiftung mit 15.000 Euro dotiert und wird künftig biennal verliehen. Die in disesem Jahr ausgewählten Stücke werden in einer LANGEN NACHT DER NEUEN DRAMATIK am 26. September 2009 an den Kammerspielen München in szenischen Lesungen und Werkstattinszenierungen vorgestellt.

Die Schauspielhausbühne wird zum Experimentierfeld und am Ende der Nacht stehen die Siegerin oder Siegerinnen fest. Außerdem stimmt das Auditorium über den undotierten Publikumspreis ab.
Die Münchner Kammerspiele erhalten eine befristete Option für die Uraufführung auf das prämierte Stück.

Neben Dr. Hans-Georg Küppers (Kulturreferent der Landeshauptstadt München), Julia Lochte (Chefdramaturgin Münchner Kammerspiele) und Guido Huller (Drei Masken Verlag) gehören der Förderpreisjury 2009 die Theaterkritikerin Christine Dössel und der Autor Feridun Zaimoglu an.