Mumm Mut Macke - Kinderstück von Juliane Blech

Juliane Blechs 2-Personenstück wurde 2005 für das "Autorenforum für Kinder- und Jugendtheater" in Frankfurt a. M. nominiert und dort in einer Szenische Lesung zum ersten Mal vorgestellt. Das Thema: Vater und Sohn probieren aus, wie sie sich selbst und gegenseitig Mut machen können.

Karl kommt bedrückt von der Schule, und der Vater möchte wissen, was vorgefallen ist. Aber Karl rückt nicht mit der Sprache heraus. Um sich nicht selbst erklären zu müssen, fragt er seinen Vater, ob der sich früher viel geprügelt habe: nein, hat er nicht, aber er hätte einfach geschrien, bis seine Gegner Angst bekamen. Und ein komödiantisches Spiel mit dem Sohn ums Sich-Mutmachen und Angsthaben beginnt....

Ein unterhaltsames Kinderstück darüber, dass man keine Angst haben muss, aber auch ein Stück über Gewalt als Handlunsgmuster in Konfliktsituationen: wie geht der Erwachsene (Vater) damit um, wie das Kind. Was kann man dagegen tun: wieviel Mut braucht man, um die Angst zu überwinden.