MUMM, MUT, MACKE - Uraufführung in Cottbus

Das Kinderstück MUMM, MUT, MACKE von Juliane Blech hat am 04. Februar 2007 Premiere am Piccolo Theater in Cottbus (Uraufführung). Ein Stück über das Mutigsein und über Angsthaben: wie man damit umgeht und wie man die Angst am besten überwindet. Ein Spiel auch zwischen Vater und Sohn, Erwachsenen-Welt und Kinder-Welt: voller Spiel- und Aberwitz, und jede Menge Sprachwitz.

Hast du dich früher oft gekloppt? Bist du verprügelt worden, habt ihr irgendwelchen
Mist gebaut? „Mumm, Mut, Macke“. Der Name ist Programm. Ein Stück über das
Mutigsein, das Angsthaben und das Verrücktsein. Vater und Sohn probieren aus,
wie sie sich selbst und gegenseitig Mut machen können. Karl kommt bedrückt
von der Schule, und sein Vater möchte wissen, was vorgefallen ist. Aber Karl
rückt nicht mit der Sprache heraus. Um sich nicht selbst erklären zu müssen,
fragt er seinen Vater, ob der sich früher viel geprügelt habe: nein, aber er hätte
einfach geschrieen, bis seine Gegner Angst bekamen.
Das Stück erzählt wie Mut und Angst zusammen gehören und wie wichtig und
verkehrt es sein kann, sich was zu trauen- sich zu zutrauen, also auch sich
selbst zu vertrauen.

Ein heiteres Stück darüber, dass man keine Angst vor der Angst haben muss,
aber auch ein Stück über Gewalt als Handlungsmuster in Konfliktsituationen.
Was kann man dagegen tun?
(Theater Vorschau)