Wir freuen uns mit Nadja Wieser: Für ihr Jugendstück EINE FRAU NAMENS OLALA erhält sie den Kathrin-Türks-Preis 2022, der von der Burghofbühne Dinslaken vergeben wird. Herzlichen Glückwunsch!
Aus der Pressemitteilung des Theaters: "Das schriftstellerische Talent der Autorin zeigt sich auch darin, dass sie die jeweiligen Themen der einzelnen Figuren ernst nimmt: Vermeintlich nebensächliche Sätze bedeuten im Text von Nadja Wieser eine ganze Welt für eine einzelne Figur."
Die Preisverleihung wird am 29. April 2022 ab 18 Uhr in der Hauptstelle Dinslaken der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe (Stifter des Preisgeldes) stattfinden.
Die Auszeichnung ist mit 5.000 € dotiert. Die Uraufführung an der Burghofbühne ist für den 14. Januar 2023 geplant.
Die vollständige Begründung der Jury: https://burghofbuehne-dinslaken.de/service/aktuelles/kathrin-tuerks-preis-2022/
Zum Stück:
Die 13-jährigen Zwillinge in EINE FRAU NAMENS OLALA vermissen gerade überhaupt nichts, als es während ihrer Ferien plötzlich an der Tür klingelt. Ein Pfleger bringt eine verwirrte und etwas widerspenstige Dame vorbei, die im Heim momentan nicht gut aufgehoben sei, die Familie solle sich bitte um sie kümmern. Moment mal – Mutter Merit hatte doch immer gesagt, ihre Mutter sei tot?
Eine leichtfüßige und Mut machende Familiengeschichte, in der alle Figuren mit ihren Ecken und Kanten ernst genommen werden. 2 D | 2 H, für Jugendliche ab 12 Jahren.