Wir begrüßen die ukrainische Autorin Natalia Vorozhbyt im Drei Masken Verlag! Ihr dokumentarisches Stück TAGEBÜCHER DES MAIDAN wird am 08. Februar 2015 als Gastspiel des Iwan Franko Theaters aus Kiew im Thalia Theater aufgeführt.
TAGEBÜCHER DES MAIDAN berichtet aus der persönlichen Perspektive unterschiedlicher Bürger von den Protesten in Kiew November 2013-Februar 2014. Was bewegt die Menschen, warum kommen sie auf den Maidan und wofür stehen sie ein?
Die Figuren berichten in Episoden: Von der Spezialeinheit der Polizei, die gewaltsam Demonstrationen zerschlägt, von Gebäudebesetzung, von Freundschaften, von atmosphärischen Eindrücken in der Stadt. In Dialogen und Monologen entsteht so ein ungekünsteltes Bild von den Ereignissen auf dem Maidan.
Die Autorin Natalia Vorozhbyt und der Regisseur Andrej Mai waren selbst als Demonstranten auf dem Maidan und führten dort Interviews mit den Menschen vor Ort. TAGEBÜCHER DES MAIDAN ist aus diesem Material entstanden.
Das Stück wurde im Dezember 2014 im Iwan Franko Theaters Kiew uraufgeführt und im Mai 2015 im Royal Court Theatre in London szenisch gelesen.