Neu übersetzte Romanvorlage DER LETZTE MOHIKANER von James Fenimore Cooper im Drei Masken Verlag

James Fenimore Coopers DER LETZTE MOHIKANER wurde 1826 veröffentlicht. Die bisherigen Versionen für junge deutsche Leser basierten bisher meist auf Übersetzungen, die im 19. Jahrhundert angefertigt wurden. Diese wurden jedoch in der Regel ziemlich stark gekürzt. 2013 erschien im Carl Hanser Verlag eine ungekürzte und nuancierte Neuübersetzung von Karin Lauer, die nun interessierten Theatern zur eigenen Bearbeitung als Bühnenfassung zur Verfügung steht.

Sommer 1757: Im Nordosten Amerikas kämpfen die Truppen der Briten und der Franzosen erbittert um die Vorherrschaft - in einer schier endlosen Wildnis aus Wald, wo noch die stolzen indianischen Völker zu Hause sind. Ein junger britischer Offizier versucht mit den Schwestern Alice und Cora zu deren Vater an die Front vorzudringen. Sie geraten in einer Falle, aus der sie nur Lederstrumpf und seine beiden Freunde vom Stamm der Mohikaner befreien können.

© Carl Hanser Verlag