Neue Tschechow Übersetzungen

Der renommierte Lyriker, Prosaautor und Übersetzer Alexander Nitzberg hat neue, aus einem heutigen Sprachempfinden heraus verfasste Übersetzungen der Theaterstücke PLATONOW und DIE DREI SCHWESTERN sowie von DER KIRSCHGARTEN und DIE MÖWE von Anton Tschechow vorgelegt.
Sie wurden in den vergangenen Spielzeiten in der Regie von Jan Bosse mit großem Erfolg am Hamburger Schauspielhaus gespielt.

Alexander Nitzberg (geb. 1969) stammt aus einer Künstlerfamilie in Moskau, er reiste 1980 nach Deutschland aus, studierte an der Heinrich Heine Universität in Düsseldorf und lebt dort als freier Schriftsteller und Publizist.
Seine einfühlsamen Majakowski Übersetzungen TRAGÖDIE MAJAKOWSKI und WÖLKCHEN IN HOSEN erschienen bereits als Buchausgabe in der Edition Urs Engeler, Basel.

Weitere Übersetzungen der Theaterstücke von A. Tschechow sind in Vorbereitung. Seine Majakowski Übersetzungen vertritt in Kürze der Drei Masken Verlag für das Theater.