Neuer russischer Autor Iwan Wyrypajew erhält Publikumspreis

Der junge in Irkutsk geborene I. Wyrypajew (Jahrgang 1974) erhält mit seinem zum ersten Mal in Deutschland auf einer szenischen Lesung vorgestellten Theaterstück "Valentinstag" den Publikumspreis des Heidelberger Stückemarktes 2003.

"Valentinstag" basiert auf dem in den Siebziger Jahren bekannten russischen Theaterstück "Valentin und Valentina" von Rostschin. Eine herzzerreissende Liebesgeschichte wird erzählt und gleichzeitig ist es eine urkomische, sarkastisch-bissige Geschichte zwischen zwei älteren Damen, die früher den gleichen Mann liebten. Seit genau 20 Jahren ist der Geliebte Valentin verstorben und an seinem Todetag, der gleichzeitig Valentinas Geburtstag ist, treffen sich die beiden Frauen in einer Moskauer Mietswohnung, um dieses Doppelereignis wieder einmal zu "feiern". In Rückblenden erleben sie ihre unterschiedlichen Liebesgeschichten, Vergangenheit und Gegenwart verschwimmen ineinander.
Ein wunderbares Schauspielerstück mit zwei herausragenden Rollen für zwei ältere Damen, das zurecht mit dem großem Zuspruch des Heidelberger Publikums bedacht wurde.

Deutschsprachige Erstaufführung frei!