Neues Jugendstück für Wiesbaden

Ralf G. Krolkiewicz schreibt für das "Junge Staatstheater" Wiesbaden ein Auftragsstück über das Leben der Jeanne d`Arc mit dem Titel "Jehanne" (Premiere März 2008, Regie Matthias Faltz). Krolkiewicz legt damit nach "confused (Verwirrung)" und "hundespiel" ein weiteres Jugendstück im Drei Masken Verlag vor.

Das Wiesbadener Theater zum Stück:
"Sie unterschrieb mit ‚Jehanne’, das einzige Wort, welches sie schreiben konnte, hörte mit 13 Jahren zum ersten Mal ‚ihren göttlichen Auftrag’ und nannte sich selbst Jeanne la Pucelle – Johanna, die Jungfrau. Mit 17 Jahren führte sie eine eigene militärische Einheit der französischen Armee in das von den Engländern belagerte Orléans und wurde mit 19 Jahren als Hexe auf dem Marktplatz von Rouen verbrannt. Heute ist Jeanne d’Arc eine französische Nationalheilige und wird als die Frau des Jahrtausends bezeichnet. Von Elton John bis Kate Bush, von der Band ,OMD’ bis zur japanischen Rockband ,Janne da Arc’ wird sie besungen, ihre Geschichte und ihr Leben wurden ein Dutzend Mal verfilmt und das aktuelle Videospiel ,Jeanne d’Arc’ läuft auf den PC’s vieler Jugendlicher.

Das Vertrauen in die Zukunft wird heute nicht nur bei Jugendlichen immer geringer. Im gleichen Maße wächst die Sehnsucht nach Leitfiguren und nach Heldinnen. Doch in einer Zeit der ‚Instant-Stars’ sind es immer die gebrochenen, nicht perfekten Persönlichkeiten – Menschen statt Helden – die ihre Generation, ihre Epoche oder ihr Jahrhundert überleben. So wird die Frage nach ‚Jehanne’ aktuell: Wer war sie wirklich und woher nahm sie den Siegeswillen im Kampf gegen die eigene Ohnmacht und gegen die Ungerechtigkeit?"

Ralf-Günter Krolkiewicz wurde mit "sonst is alle wie immer" Autorenpreisträger des Heidelberger Stückemarkts 2004, bekam 2005 den Volkstheaterpreis Baden-Würtemberg, gehört 2007 mit "abu dhabi" zu den Preisträgern des Augsburger Stückewettbewerbs ‚Stücke über Terror’ und hat weitere Jugendstücke wie ‚confused’, ‚hundespiel’ und ‚puppetkillers’ geschrieben. Für das Junge Staatstheater Wiesbaden erarbeitet er eine Theaterfassung für Jugendliche.