ORESTIE am Schauspiel Frankfurt

Alle drei Teile der ORESTIE von Aischylos (Agamemnon/ Spenderinnen am Grab/ Die Wohlwollenden) in der kongenialen Übersetzung von Dietrich Ebener zeigt das Schauspiel Frankfurt in einer über 5-stündigen Aufführung in der Regie von Karin Neuhäuser (Premiere 14. Oktober 2006). Ein fulminantes Unterfangen, das von der Presse und den Zuschauern begeistert aufgenommen wurde: die FR bezeichnet die ORESTIE als "Text zur Stunde" und spricht von einer "flüssig-sprechbaren, zeitlos-textnahen und gedanklich klaren " Übertragung.

Die einzig vollständig erhaltene Tragödien-Trilogie der Antike thematisiert die blutige Geschichte des fluchbeladenen Geschlechts der Atriden und führt am Ende zur gefeierten Ablösung des archaischen Rechts der Blutrache durch das moderne juristische Prinzip gesetzlich geregelter Gerichtsverfahren.
Zehn Jahre war Agamemnon im Trojanischen Krieg. Vorher hatte er seine Tochter Iphigenie den Göttern geopfert. Klytaimnestra, die Mutter und seine Frau, nimmt nun blutige Rache an dem Heimkehrer und ermordet ihn. Der in der Fremde großgezogene Sohn Agamemnons Orest trifft am Grab seines Vaters auf seine Schwester Elektra. Beide beschließen, den Tod des Vaters zu rächen. Klytaimnestra stirbt.
Von den Rachegeistern verfolgt, flüchtet Orest zum Tempel des Apollon. Es kommt zu einem Gerichtsverfahren in Athen. Die Stadtgöttin Athene bestimmt, daß ein Geschworenengericht stattfinden soll. Über Recht und Unrecht zu urteilen, soll von nun an Sache des Staates und des Volkes sein. (Schauspiel Frankfurt)

Im DREI MASKEN VERLAG sind weitere Aischylos und Sophokles Übersetzungen von Dietrich Ebener vertreten.
Diese Übersetzungen gehören seit über drei Jahrzehnten zu den klarsten und besten Übertragungen aus dem Griechischen: der Übersetzer Prof. Ebener - lange Jahre Professor in Halle und Greifswald - zählt zu den profunden Kennern des Griechischen Theaters. Seine Übertragungen sind seit Jahren im Repertoire des deutschsprachigen Theaters zu finden. Sie haben ihre hervorragende Sprech- und Spielbarkeit in unzähligen Inszenierungen bewiesen.