PEOPLE NEXT DOOR - ein neues Stück aus Schottland in Zürich

Vom jungen schottischen Autor Henry Adam wird am 21. Januar 2005 zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum ein Theaterstück aufgeführt: "People next door (Die Leute von nebenan)" in der Box am Schiffbau des Schauspielhaus Zürich. (Regie Christina Rast)

Ein Zeitstück, realistisch, bissig und komödiantisch: ein arbeitsloser, junger Typ namens Nigel, der in einer Sozialbauwohnung lebt, gerät in die Fänge der britischen Geheimpolizei, die ihn als Spitzel für ihre Terroristenjagd benutzen möchte. Der seit Jahren verschwundene Bruder Nigels wird als Terrorist gesucht und verdächtigt. Aber Nigel versagt als Spitzel auf der ganzen Linie, er ist im Grunde für diesen Job "unbrauchbar". Am Ende ein grotesker Show-down, bei dem der Polizist auf der Strecke bleibt.

Henry Adam, der für das Traverse Theatre in Edinburgh als wrtiter in residence tätig ist, hat ein aktuelles, engagiertes Zeitstück vorgelegt, das als "bestes" Theaterstück auf dem Festival 2003 in Edinburgh ausgezeichnet wurde. Ein Stück wie ein guter comic, das im besten Sinne an die Tradition der kritischen Volksstücke der 70iger Jahre anknüpft.