Peter Hacks' Dramolett DIE HÖFLICHKEIT DER GENIES als Hörspiel im MDR

Anlässlich des 10. Todestags von Peter Hacks am 28.08.2013 sendete MDR Figaro am 25.08. die Hörspiel-Neuproduktion DIE HÖFLICHKEIT DER GENIES. Regie führte Wolfgang Rindfleisch; Ernst Jacobi war in der Rolle des Albert Einstein zu hören.

In Hacks' Dramolett kommt es zu einer kuriosen Begegnung zweier Geistesgrößen: Albert Einstein, das höfliche Genie, reist nach Kalifornien, um Yehudi Menuhin ein Kompliment über seine Interpretation des e-moll-Violinkonzerts von Mendelssohn zu machen. Von der Schwester Menuhins zur Reparatur einer Türklingel genötigt - er sei doch Physiker - trifft Einstein Menuhin zunächst nicht an. Doch als es schließlich zur Begegnung kommt, ist dem Musikgenie keine Mühe zu groß, um seinem Gast eine Freude zu machen ...

"Vor dem Hintergrund der Nachwende-Streitkultur west- und ostdeutscher Intellektueller hat Hacks ein herrlich komisches Märchen geschrieben, das den Nachgeborenen ein schwer wiederholbares Beispiel vor Augen stellt, wie doch seinerzeit ein rücksichtsvoll-höflicher und pfleglicher Umgang das Leben erleichterte.", schrieb Mario Scalla 1999. "Das kleine Stück illustriert mustergültig, wie aus einer abgeklärten Perspektive heraus die Gegenwart auf die Bühne gebracht werden kann."