Peter Märthesheimer verstorben

Überraschend verstarb in Berlin der 67- jährige Autor Peter Märthesheimer, der sich vor allem mit seinen Drehbüchern ein international anerkanntes Renomme verschafft hat.
Wir trauern um einen außergewöhnlich kreativen und liebenswürdigen Menschen, der uns in seinen Werken mit seinem feinen Humor, seiner geschliffenen geistigen Präsenz und seiner offensiven politischen Aufklärung immer überraschte und in seinen Bann zog.
Im Drei Masken Verlag sind seine Filmadaptionen für das Theater, sowie zuletzt sein Theaterstück KRUPP oder DIE ERFINDUNG DES BÜRGERLICHEN ZEITALTERS erschienen.

Peter Märthesheimer, der über Jahrzehnte den deutschen Film in besonderer Weise geprägt hat - angefangen von seinen Drehbüchern für die Fassbinder Filme " Die Ehe der Maria Braun", "Lola" und "Die Sehnsucht der Veronika Voss" bis zu den TV Produktionen "Berlin Alexanderplatz" oder "Smog" und der jüngsten TV-Reihe "Bloch"- hatte ein Fülle von weiteren Plänen, auch für das Theater.
Seine in Aussicht gestellte Komodie bleibt leider unvollendet.

Im DREI MASKEN VERLAG sind erschienen: LOLA (UA:1999), WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO (UA: 1981), sowie KRUPP oder DIE ERFINDUNG DES BÜRGERLICHEN ZEITALTERS verlegt (UA noch offen).